Sprache:
Logo Taller Connects

Kurzmeldungen

23.04.2015

Girlsday 2015

Steckermacher aus Waldbronn wecken die Neugier für technische Berufe

Am 23.04.2015 öffneten sich wie bereits in den letzten Jahren auch in diesem Jahr wieder unsere Tore für den Girls Day. Ziel war es, fünf Girls aus der Region Einblicke in die Welt der Taller GmbH zu gewähren und auszuloten, ob eine Ausbildung in einem der von Taller angebotenen Ausbildungsberufe denkbar wäre.

Der Tag begann morgens früh um 8 Uhr mit einer offiziellen Begrü...ßung und einer kurzen Firmenpräsentation durch unseren Ausbildungsleiter Martin Becker. Im Anschluss wurden noch die neu gestalteten Girlsday T-Shirts verteilt und schon ging es für die Girls los mit einem kleinen Betriebsrundgang, in dem auch die Ausbildungsberufe vorgestellt wurden:


- Industriemechaniker/in
- Mechatroniker/in
- Stanz- und Umformmechaniker/in
- Verfahrensmechaniker/in Fachrichtung Kunststoff- und Kautschuktechnik
- Werkzeugmechaniker/in Fachrichtung Stanz- und Umformtechnik

 

Eine Sicherheitsunterweisung in den relevanten Bereichen durfte natürlich nicht fehlen.
In der Lehrwerkstatt angekommen machten sich die Girls und unsere Auszubildenden untereinander bekannt, damit jeder weiß, mit wem er es zu tun hat und dann ging es auch gleich an die Arbeit…. Es wurde gebohrt, Gewinde geschnitten, gesenkt, an der CNC-Fräsmaschine programmiert, gelötet, poliert und montiert, damit am Ende jedes der Girls eine CD-Uhr, eine Designer-Vase, einen Stifte-Halter und ein blinkendes Elektronik-Männchen „Pollino“ mit nach Hause nehmen konnte.


Nach Resümee der Teilnehmer und der Auszubildenden war klar: Die Auszubildenden der Taller GmbH (Claire Weber, Ingo Reiter, Juan Mensching, Andreas Köhler, Lukas Vollmer, Daniel Wiesenäcker) und der Ausbildungsleiter (Martin Becker) waren mit dem Engagement und Ehrgeiz der Teilnehmer des diesjährigen Girlsday sehr zufrieden. Somit war es auch für die Auszubildenden ein sehr gelungener Tag…
…getreu nach dem Motto: „Girls just want to have fun - Taller macht`s möglich“!


 
 
Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss | AGB | Copyright | Ein Unternehmen der http://www.adcapital.de