Sprache:
Logo Taller Connects

Kurzmeldungen

01.01.1970

20. Lehrstellenbörse im Schulzentrum Langensteinbach

Ein eher mäßiges Fazit ziehen wir nach der Ausbildungsbörse in Langensteinbach. Offensichtlich negativ beeinflusst durch einen Termin gleich nach den Ferien und damit zu wenig Informationsfluss zu den Schülern kamen nur sehr wenige Schüler und Interessierte an diesem Abend nach Langensteinbach um sich über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren – das war nicht nur für Taller enttäuschend.

Es fanden sich zwar die Hinweise in den Tageszeitungen und auch im Gemeindeblatt, aber die Zielgruppe hat sich verändert oder wurde nicht erreicht. Die letzte grosse Ausbildungsmesse in Karlsruhe hatte sicherlich Sogwirkung und ist noch nicht wirklich Geschichte. Die Anzahl der ausstellenden Unternehmen scheint ebenfalls rückläufig. Lobend erwähnen müssen wir die Arbeit der Betreuungspersonen, die Jugendliche aus Gambia betreuen und an diesem Abend zur Börse gekommen sind. Diese Jugendlichen sind in den Unterkünften in Ittersbach untergebracht und besuchen schon heute umliegende Berufsschulen und interessieren sich für ein Praktikum. Unsere Azubis kamen so in Anwendung Ihrer Englischkenntnisse sehr gut voran. Erstaunlich wie viel Deutsch man in kurzer Zeit erlernen kann, wenn man es möchte. Den jungen Menschen aus Gambia waren sehr aufgeschlossen und interessiert. So war es am Ende bei den geringen Besucherzahlen auch nicht verwunderlich, dass ein Besucher aus Gambia dieses Jahr die Reise nach Berlin auf Einladung von Axel Fischer gewonnen hat. Wir werden uns Lösungen überlegen müssen, in welcher Form wir die potentiellen Jugendlichen in Waldbronn, Karlsbad und Umgebung für einen Ausbildungsplatz gewinnen oder ansprechen können bzw. gemeinsam mit Veranstalter und Ausstellern das Gesamtkonzept für die Zukunft der Lehrstellenbörse diskutieren. Einer der nächsten Termine ist das Bewerbertraining – wir sehen uns!?


 
 
Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss | AGB | Copyright | Ein Unternehmen der http://www.adcapital.de